Welche Allergien es gibt und was sich dagegen unternehmen lässt

Es gibt sehr viele Menschen, die unter Allergien leiden. In den meisten Fällen kann man ganz gut damit leben, doch lästig ist eine Allergie wohl immer. Allerdings gibt es auch Unverträglichkeiten, die gerade für Kinder oder jüngere Betroffene sehr traurig sind. Dazu kommen wir gleich. Der Auslöser von Allergien können verschiedene Faktoren sein, wie zum Beispiel Tierhaare, Milben, die Sonne, Nahrungsmittel, Schimmelpilze, Pollen und viel mehr.

Allergien Übersicht und wie man dagegen vorgeht

Eine Tierhaarallergie ist wohl eine der gemeinsten Allergien, da die betroffene Person nicht mit einem Tier unter einem Dach leben kann. Bei einer Hausstaubmilbenallergie kann man wenigstens noch aktiv dagegenwirken, in dem man häufig die Bettwäsche wechselt, das Bett bei hoher Temperatur wäscht und verschiedene Überwurfdecken nutzt. Des Weiteren kann man sogar mit speziellen Sprays eine deutliche Verbesserung bewirken. Wer eine Sonnenallergie hat, sollte natürlich präventiv immer einen Sonnenschutz tragen oder im besten Fall sogar spezielle Badekleidung tragen mit UV-Schutz. Reagiert man zu spät muss man mit einem hässlichen Ausschlag kämpfen und leidet oft an schmerzhaften, juckenden Stellen. Es handelt sich um keinen typischen Sonnenbrand, die Sonnenallergie macht sich heftiger bemerkbar. Nahrungsmittelallergien sind ebenfalls häufig vertreten, man muss jedoch erstmal herausfinden, auf welche Lebensmittel man allergisch reagiert. Ein lebenslanger Verzicht sorgt dafür, dass keine Symptome auftreten. Falls man versehentlich Nüsse gegessen hat, obwohl man allergisch darauf reagiert, sollte man gut beobachten, wie der Körper darauf reagiert. Im schlimmsten Fall führt der Verzehr von solchen Lebensmitteln zu Atemnot und Kreislaufproblemen. Das nennt man dann einen allergischen Schock. Hier hilft dann nur noch der Notarzt. Die wohl am weitesten verbreitete Allergie ist der Heuschnupfen oder auch Pollenallergie genannt. Man kann gut dagegenwirken, indem man Tabletten einnimmt, die es ohne Verschreibungspflicht in den Apotheken gibt. Damit kann man eine Pollenallergie gut in den Griff kriegen.

Wie bekämpft man Allergien?

Die Pollenallergie lässt sich mit Medikamenten bekämpfen, eine Sonnenallergie lässt sich mit einem perfekt auf den eigenen Körper abgestimmten Sonnenschutz vorbeugen, allerdings gibt es eben leider auch Allergien, die man nicht einfach bekämpfen kann. Die Tierhaarallergie bedeutet den eiskalten Verzicht auf ein Haustier. Das ist manchmal sehr emotional und für Kinder oft nicht zu begreifen. Gegen eine Nussallergie sollte man Achtsamkeit walten lassen, es gibt auf jeden Fall Tipps und Tricks im Ernstfall selbst handeln zu können, indem man den Hausarzt oder die Hausärztin um das „Gegenmittel“ bittet. Das kann eine Spritze sein, die man sich selbst injizieren kann. Wer gegen Nahrungsmittel allergisch ist, sollte auf diese Lebensmittel gänzlich verzichten. Manche leiden unter einer harmloseren Erdbeerallergie und diese äußert sich lediglich durch rote Stellen auf der Haut. Das kann man in Kauf nehmen, wenn man unbedingt einmal in der Erdbeersaison eine Erdbeere naschen möchte, aber empfehlenswert ist es trotzdem nicht. Allergie ist Allergie und man sollte sich mit diesem Umstand abfinden und das Beste daraus machen. Manchmal gibt es leider keine Kompromisse, sobald ein Tierhaarallergiker im Hause lebt, darf kein haariger Vierbeiner einziehen, sonst werden gereizte Atemwege, ständiges Niesen, Kratzen und Unwohlsein zum Dauerzustand und das hält niemand auf Dauer auf.